Und wieder Brüssel

In Brüssel hat die Polizei am Sonntagabend mehrere Anti-Terror-Einsätze durchgeführt. Wie der Staatsanwalt bei einer Pressekonfernz nach dem Ende der Aktion berichtete, wurden 19 Durchsuchungen durchgeführt, es gab 16 Festnahmen und ein Mann wurde bei einem Schusswechsel verletzt. Der im Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris gesuchte S. Abdeslam ist nicht unter den Verhafteten.

Zwei Soldaten in Brüssel

Die höchste Terrorwarnstufe für Brüssel wird verlängert. Die belgische Hauptstadt bleibt weiter auf der höchsten Terrorwarnstufe 4, der Rest des Landes auf Stufe 3. Das teilte der belgische Premierminister Charles Michel nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrates am Sonntag mit. Schulen und Universitäten bleiben heute, am Montag geschlossen. Auch die Metro wird am heute nicht fahren. Eine Neubewertung der Situation wird es auch erst heute geben.

Terroralarm ist für die Belgier, wo seit Jahren immer wieder islamistische Zellen ausgehoben werden, an sich nicht überraschend. Aber diesmal scheint alles anders zu sein, wie aus Erklärungen von Premierminister Charles Michel und seines Innenministers hervorging: Es gebe konkrete, präzise Hinweise, dass Anschläge wie in Paris bevorstünden, „an mehreren Stellen der Stadt gleichzeitig“.

Fast wirkt Brüssel wie die Kulisse eines Films. Keiner kann sich der Jagd nach den Terroristen entziehen. Es ist wie im berühmten Film von Fritz Lang, M – eine Stadt sucht einen Mörder. Es gibt tausende Hinweise an die Polizei, viele Fehlalarme.

Fazit: Die EU hat`s echt drauf. So wie es aussieht, entkam Abdeslam Salah der Polizei. Möglicherweise wurde der mutmaßliche Attentäter von Paris bei der Stadt Liège gesehen. Als Spezialkräfte der Polizei anrückten, flüchtete ein Mann in einem BMW vom Typ 3 oder 5, berichtet „La Libre“. Möglicherweise sei er auf die E40 gefahren – in Richtung Deutschland.

Da hilft es nur noch zynisch zu werden. Also, Britney Spears Modus on*

***NEWS*** Ausnahmezustand für Immer ! Großes Aufatmen der Europäer ob dieser Erleichterung! Endlich in Sicherheit …. noch dazu für Immer!

Britney Spears Modus off*

Advertisements

Veröffentlicht von

Ostfrieslanduwe

Bevor man dann unter den Torf kommt, erlebt man einiges im Leben

Hier kannst Du komentieren.

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s